Über uns

Lernen am Killesberg

Das Lernzentrum am Killesberg wurde vor 15 Jahren in Stuttgart gegründet. Hier arbeitet ein Team aus sehr engagierten und erfahrenen Mitarbeitern, das bei allen Fragen und Problemen im Schulbereich helfen kann. Neben intensiver Nachhilfe im Einzelunterricht bietet das Lernzentrum den privaten Vorbereitungsunterricht auf die Schulfremdenprüfungen Realschule und Abitur an. Wer in einer staatlichen Schule nicht zurechtkommt oder seine Laufbahn dort bereits beenden musste, erhält hier eine zweite Chance für den Abschluss.

Seit ein paar Jahren bieten wir die Vorbereitung auf das Abitur auch als Fernkurs an.

Lernen im geschützten Umfeld

Für einige Jugendliche oder junge Erwachsene wird manchmal das Leben selbst zu einem so großen Problem, dass Schule nur noch sehr eingeschränkt stattfinden kann. Wenn Ängste oder Depressionen die Freude und Ziestrebigkeit beim Lernen nehmen, kann es helfen, ein anderes Umfeld zu suchen.

Im Lernzentrum steht den Schülern eine geschützte Lernumgebung zur Verfügung. Wir nehmen pro Jahr nur sehr wenige Schüler auf und gestehen jedem seine eigenen Ziele und sein eigenes Tempo zu. Auf diese Weise können wir eine stressfreie, harmonische Atmosphäre gewährleisten.

Wer gar nicht mehr mit der Atmosphäre in Schulen und Klassenräumen zurechtkommt, fühlt sich bestimmt bald heimisch in unserem Fernkurs. Allein zu Hause bedeutet in Zeiten des Internets nicht mehr wirklich allein. In unserem Fernkurs bieten wir so viel persönliche Betreuung wie möglich.

Wir stellen unsere Schüler trotzdem gerne vor Herausforderungen und erwarten selbstverständlich Leistung von ihnen. Denn wir denken, dass es sehr wichtig ist, sich selbst einschätzen zu können und Erfolge zu haben! Deshalb bieten wir unseren Schülern regelmäßige Gelegenheiten, sich zu prüfen und stetig zu verbessern. Am Ende soll bei uns immer ein Abschluss stehen, der alle weiteren Wege wieder öffnet.

Elternstimmen

„Im Lernzentrum konnte mein Kind zum ersten Mal wieder entspannt und mit Freude lernen.“

„Nach der Realschulprüfung für Schulfremde war für uns ein problemloser Wechsel an ein staatliches Gymnasium möglich.“

„In vielen Schulen ist ein Schüler nur eine Nummer, im Lernzentrum gehört er mit zu einer Familie.“

„Mein Kind hat große Fortschritte gemacht und ist viel selbständiger geworden, seit es zur Begleitung der 4. Klasse ins Lernzentrum geht. Vor der Grundschulempfehlung haben wir jetzt keine Angst mehr!“

Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte unserer Schüler.