Show must go on – Keine Ferien im Fernkurs?

Wahrscheinlich fragen sich vor allem Neuankömmlinge oder Interessierte an einem Fernkurs, ob es Ferien am Lernzentrum gibt. Nachdem meine Wenigkeit nun doch schon seit geraumer Zeit am Killesberg ihr Unwesen treibt, sind mir der Jahresrhythmus und die Abläufe recht gut… mehr

Das habe ich in der Abizeit über die Aufsätze verstanden

Die warmen Sonnenstrahlen und der Hauch von der Frische da draußen — damit macht mich der Frühling manchmal zu nostalgisch. In diesem Zuge lade ich euch heute erstmal auf eine retrospektive Reise ein. Es wird um einige Einblicke über über… mehr

Da glühen die Synapsen – Aktiver lernen

Vergleiche ich meine bisherige Art zu lernen mit der aktuellen Lernroutine fällt mir auf, dass sich einiges verändert hat. Ich achte mehr darauf, nicht mechanisch Fakten auswendig zu lernen, sondern aktiv in den Lernprozess einzugreifen. Denn spätestens bei der Simulationsprüfung… mehr

Ich nenne es Scheinlernen!

Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr mehrere Stunden lang sehr interessiert am Lernen sitzt, arbeitet im Schweiße eures Angesichts, und mitten im Prozess versteht, dass dieser Aufwand unglaublich wenig bringt? Mir passiert es zu oft. Neulich habe… mehr

Jetzt wird es ernst: Organisiert zum Externenabi Teil 3

Jetzt, wenn alle gut im neuen Jahr angekommen sind, möchte ich hier gerne etwas ansprechen, was ich in den letzten Monaten gemerkt habe. Ich wohne in einem Wohnheim mit vielen Studis und Azubis, und für die meisten hier ist das… mehr

Prüfungsschnuppern in Geschichte und Feedback

Simulationsprüfung im Fach Geschichte Nachdem wir mit der Industrialisierung einen großen Themenblock abgeschlossen hatten, bot unsere Geschichtslehrerin Frau Knauer eine Simulationsprüfung an. Der kleine Test sollte genauso ablaufen wie eine echte mündliche Prüfung, aber nur über das besprochene Thema und… mehr

Das Wissen erfrischen: Organisiert zum Externenabi Teil 2

Willkommen in der Dezember-Ausgabe des Monatlichen Magazins “Danila versucht organisierter zu werden, indem er einen Blog darüber schreibt”. Im vorigen Beitrag haben wir die “big Picture” betrachtet: Wie gehen wir den Haufen an Lernstoff organisiert an. Heute fokussieren wir uns… mehr

Mit kühlem Kopf: Organisiert zum Externenabi Teil 1

☔ Ein kalter Novemberwind weht durch die Straßen: Es ist Zeit, die Herausforderung Schulfremdenprüfung mit kühlem Kopf anzugehen. Ich schreibe diesen Text im langersehnten Urlaub und nutze diese Zeit, um einen tieferen Blick in meine Lernstrategien zu werfen. Wir wissen… mehr