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Prüfungsfach Latein

Arbeitstechniken

1) Schriftliche Prüfung: Übersetzung ins Deutsche und Interpretation von unbekannten Texten aus dem Bereich des Schwerpunktthemas.

2a) Mündliche Prüfung regulär: Übersetzung eines unbekannten Textes ins Deutsche mit Fragen zum Autor, Werk und Hintergrund

2b) Mündliche Prüfung Präsentationsprüfung: Präsentation der Übersetzung eines  vorbereiteten Textes auf Deutsch mit Hintergrundinformation und  zusätzlichen Fragen


Schwerpunktthemen

  • Seneca, Philosophische Schriften und Vergil, Aeneis
  • Historische Hintergrundkenntnisse (Realien) zum Römischen Reich zwischen 100 v Chr. und dem Jahr 100 und deren politischen und philosophischen Denkströmungen
  • Kenntnisse einer Auswahl römischer Autoren mit Textausschnitte zu historisch-politischen, philosophischen und lyrischen Themen

Prüfungsfach Geografie

Arbeitstechniken

  • Karten und Diagramme auswerten
  • Textanalyse
  • Statistiken und Tabellen analysieren/Luftbilder auswerten

 

Nutzung, Gestaltung und Veränderung der Landschaft in der Region

  • Landschaft und Landschaftsgestaltung
  • Fallbeispiele: Umgestaltungen von Flusslandschaften/agrarischer Nutzung / Rohstoffgewinnung/ Bebauung
  • Analyse Kulturlandschaft
  • Fallbeispiel z.B. Region Bodensee-Oberschwaben

Wirtschaftliches Handeln und dessen Raumwirksamkeit ausgehend von der lokalen Ebene

  • Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Vergleich
  • Nachhaltige Produktionsweisen (Produktlinien/Ökobilanz)
  • Öko-Audit
  • Unternehmerische Standortwahl, Wirkung auf den Raum
  • Tertiärisierung der Wirtschaft

Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf globaler Ebene

  • Globale Disparitäten
  • Fallbeispiele Global Player
  • Strategien für ausgleichsorientierte Entwicklung
  • Wirtschaftsregionen in Europa/außerhalb Europas (Tigerstaaten)

Globales Problemfeld und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklung

  • Verstädterung in Industrie- und Entwicklungsländern
  • Fallbeispiele Megastadt in Entwicklungsland / Großstadt in einem Industrieland
  • Beurteilung Chance der Entwicklung durch Verstädterung
  • Gesellschaft und Wirtschaft im Wandel

Prüfungsfach: Gemeinschaftskunde

Politische Teilhabe und Demokratie

  • Herausforderungen der Demokratie, Politikverdrossenheit, Politischer Extremismus, Religiöser Fundamentalismus
  • Teilhabe der Bürger, Bürgerbeteiligung, Plebiszite, Parteienfinanzierung,
  • Rolle der Medien (Fake News)

Kontrolle politischer Herrschaft und politischer Entscheidungsprozess

  • Föderalismus im Detail
  • Aufgaben Bundesrat, Bundestag
  • Richtlinienkompetenz
  • Bundesverfassungsgericht, Probleme der Gesetzgebung
  • Gewaltenteilung, Gewaltenverschränkung, Verfassungswirklichkeit

Weltwirtschaft und internationale Politik

  • Globalisierung (Ursachen, Auswirkungen), Globalisierungskritiker
  • Weltweite Migration (Ursachen, Probleme)
  • Klimawandel (Problem ohne Grenzen)
  • Entscheidungen der EU
  • Aufgabe von Rechten nach Brüssel
  • EURO Krise , Schuldenkrisen in der EU, EURO Rettungsschirme

Friedenssicherung und Konfliktbewältigung

  • UNO – NATO – OSZE – NGOs
  • Reform Bundeswehr (Auslandeinsätze)
  • Herausforderungen im 21 Jhd.
  • internationale Sicherheitspolitik, Syrien-Konflikt, Lösungen, Global Governance

Prüfungsfach Chemie

Das Fach Chemie wird als Nebenfach zweistündig geprüft.

Arbeitstechniken:

erkennen, beschreiben, erklären, erläutern, darstellen, zeigen, typisieren, charakterisieren, präsentieren, zuordnen, kommentieren, anwenden, durchführen, bewerten,  angeben,  nachweisen, übertragen


 

Moleküle des Lebens

  • Molekülstruktur, Eigenschaften, Funktionen und Nachweise von Kohlenhydraten, Proteine und Nukleinsäuren (Polymere, Monomere, Energieträger, Bausubstanz, Informationsträger, Brennprobe, GOD-Test, TOLLENS-Probe, Biuret- oder Ninhydrin-Reaktion)
  • Verknüpfung von Monomeren

 

Kunststoffe

  • Kunststoffe (zum Beispiel mechanische, thermische Eigenschaften, Molekülstruktur, Thermoplaste, Duroplaste, Elaste);
  • Polykondensation, Hydrolyse und Bildung von Kunststoffen
  • Struktur und Eigenschaften von Monomeren und Polymeren zur Herstellung verschiedener Werkstoffe;
  • Beispiel für Polymerisation;
  • Experiment zur Herstellung eines Polymerisats und eines Polykondensats;
  • Vorteile und Nachteile bei der Verwendung von Massenkunststoffen;
  • verschiedene Möglichkeiten der Verwertung von Kunststoffabfällen (Werkstoffrecycling, Rohstoffrecycling, energetische Verwertung; Nachhaltigkeit).

 

Chemische Gleichgewichte

  • Bedingungen für die Einstellung eines chemischen Gleichgewichts (Ester-Gleichgewicht, Ammoniak-Gleichgewicht);
  • Massenwirkungsgesetz bei homogenen Gleichgewichten;
  • das Prinzip von LE CHATELIER auf verschiedene Gleichgewichtsreaktionen;
  • gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniak-Synthese;
  • Faktoren der Gleichgewichtseinstellungen bei der Ammoniak-Synthese und mögliche technische Problemlösungen;
  • Leistungen von HABER und BOSCH;
  • Säuren und Basen nach BRØNSTED;
  • Säure-Base-Reaktionen und Reaktionsgleichungen für verschiedene Säure-Base-Gleichgewichte in wässrigen Lösungen;
  • pH-Wert über Autoprotolyse des Wassers

 

Elektrische Energie und Chemie

  • Reaktionsgleichungen für Redoxreaktionen und Teilreaktionen (Elektronenaufnahme, Oxidation);
  • Elektrolysen als erzwungene Redoxreaktionen;
  • Redoxreaktionen, Umwandlung von chemischer Energie in elektrische Energie (Galvanische Zellen, Brennstoffzelle);
  • Bedeutung einer Brennstoffzelle für zukünftige Energiebereitstellung

Prüfungsfach: Biologie (2. Block, Nebenfach)

Arbeitstechniken

  • ordnen,
  • benennen,
  • erklären,
  • erläutern,
  • beschreiben,
  • ableiten/abgrenzen,
  • darstellen
  • nur bei Gentechnologie: bewerten, beurteilen

Inhalte

Cytologie

  • Aufbau und Funktion der Zelle und der Zellmembran (Zellkern, Mitochondrien, Chloroplasten, Ribosomen)
  • Kompartimentierung und Stofftransport

Neurobiologie/Informationsverarbeitung

  • Aufbau und Funktionsweise von Nervenzellen
  • Elektrische und chemische Reizweiterleitung (Ruhepotenzial, Aktionspotenzial, Rezeptorpotenzial, Synapse)
  • Aufbau und Funktion von Zentralnervensystem und Gehirn

Evolution

  • Biologische Systematik (Kladogramm)
  • Belege für die Evolution
  • Vorteile sexueller Fortpflanzung
  • Theorien von Lamarck und Darwin
  • Stammbaum des Menschen, kulturelle Evolution

Gentechnologie

  • Manipulation von Lebewesen mithilfe von Genen (Isolierung, Vervielfältigung, Selektion, Transfer)
  • Klonen
  • Medizin (Gendiagnostik, Stammzellen)

Prüfungsfach: Englisch

Im Fach Englisch gibt es 4 verschiedene Arbeitstechniken und drei Aufgabentypen in der schriftlichen Prüfung

Arbeitstechniken

  • Leseverstehen
  • Textproduktion
  • Textanalyse kann verbunden sein mit Sprachmittlungsaufgaben (eine Art Zusammenfassung in Englisch)
  • Kommentar / Schreibaufgabe

Prüfungsaufgaben schriftliche Prüfung

  • Reading Comprehension: Leseverstehen (z.B. Multiple Choice, True/False, Zuordnungs-aufgaben, Fragen mit Kurzantworten alle mit Textbeleg)
  • Analysis: Textproduktion zum Text oder Mediation (Sprachmittlung)
  • Composition: Textproduktion anhand von Cartoon, Zitat, Dialogzeile in Form von Rede, Leserbrief, Erörterung, Dialog, Interpretation

 

Pflichtlektüre und Pflichtfilm, Schwerpunktthema Landeskunde

  • Film: Gran Torino
  • Buch: Crooked Letter, Crooked Letter von Tom Franklin
  • Schwerpunktthema Landeskunde USA: The Ambiguity of Belonging

 

Prüfungsaufgaben mündliche Prüfung

  • Monolog: 10 Minuten strukturierter Monolog zu einem landeskundlichen Thema nach 20 Minuten Vorbereitung mit Textvorlage und Hilfsfragen

Dialog: 10 Minuten Prüfungsgespräch über Lektüre oder Film der schriftlichen Prüfung , das Schwerpunkthema des Prüfungsjahres, alle Inhalte in Landeskunde der Länder USA und GB und weitere individuell wählbare Lektüren.

Prüfungsfach: Mathematik

Die Inhalte im Fach Mathematik

Analysis

Grundlagen

  • Ableitung und Ableitungsfunktion
  • Ableitungsregeln
  • Verkettung von Funktionen
  • Kettenregel
  • Produktregel
  • Monotonie und Krümmung
  • Extrem- und Wendepunkte
  • Extremwertprobleme mit Nebenbedingungen

Exponential- und Logarithmusfunktionen

  • Natürliche Exponentialfunktion und Eulerzahl e
  • Exponentialgleichungen und natürlicher Logarithmus
  • Graphen von Exponentialfunktionen
  • Exponentialfunktion mit Parameter
  • Logarithmusfunktion und ihre Ableitung

Integralrechnung

  • Rekonstruktion einer Größe
  • Das Integral als orientierter Flächeninhalt
  • Hauptsatz der Differenzial- und Integralrechnung
  • Bestimmung von Stammfunktionen
  • Integralfunktion
  • Integral und Flächeninhalt
  • Mittelwert von Funktionen
  • Unbegrenzte Flächen und uneigentliche Integrale
  • Nicht: Rotationskörper und ihr Volumen

Funktionen und ihre Graphen

  • Bestimmung von Nullstellen
  • Definitionslücken und senkrechte Asymptoten
  • Verhalten von Funktionen für , waagrechte Asymptoten
  • Graph und Funktionsterm
  • Trigonometrische Funktionen
  • Untersuchung von Funktionsscharen

Vektorgeometrie

Lineare Gleichungssysteme

  • Das Gauß-Verfahren
  • Lösungsmengen linearer Gleichungssysteme
  • Bestimmung ganzrationaler Funktionen

Geraden und Ebenen

  • Vektoren im Raum
  • Geraden im Raum
  • Ebenen im Raum – Parameterform
  • Zueinander orthogonale Vektoren – Skalarprodukt
  • Normalen- und Koordinatengleichung einer Ebene
  • Ebenengleichungen umformen – Vektorprodukt
  • Ebenen veranschaulichen
  • Gegenseitige Lage von Ebenen und Geraden
  • Gegenseitige Lagen von Ebenen

Abstände und Winkel

  • Abstand eines Punktes von einer Ebene – HNF
  • Abstand eines Punktes zu einer Geraden
  • Winkel zwischen Vektoren – Skalarprodukt
  • Schnittwinkel
  • Spiegelungen und Symmetrie
  • Modellieren von geradlinigen Bewegungen

Stochastik

  • Wahrscheinlichkeiten berechnen
  • Vierfeldertafel – bedingte Wahrscheinlichkeit
  • Binomialverteilung
  • Problemlösen mit der Binomialverteilung
  • Einseitiger Hypothesentest
  • Wahl der Nullhypothese
  • Zweiseitiger Hypothesentest
  • Fehler beim Testen von Hypothesen

Prüfungsfach Deutsch

Im Prüfungsfach Deutsch gibt es vier Arbeitstechniken, die man beherrschen muss, und fünf Aufgaben zur Auswahl.

Arbeitstechniken

  • Textanalyse,
  • Textinterpretation,
  • Erörterung,
  • kreatives Schreiben

Prüfungsaufgaben

  • Gedichtinterpretation und -vergleich (Textanalyse, Textinterpretation)
  • Interpretation und Vergleich der drei Pflichtlektüren (Textanalyse, Textinterpretation)
  • Interpretation von Kurzprosa (Textanalyse, Textinterpretation)
  • Essay: freie Textgestaltung (kreatives Schreiben)
  • Analyse und Erörterung von pragmatischen Texten (Textanalyse, Erörterung)

Die Pflichtlektüren ab 2019 sind

  • Faust. Der Tragödie erster Teil. (Goethe)
  • Der goldne Topf (Hoffmann)
  • Der Steppenwolf (Hermann Hesse)

Gewöhnlich werden in der mündlichen Prüfung drei weitere Lektüren abgefragt. Wir bereiten deswegen in unserem Fernkurs vor:

  • Das Marmorbild (Eichendorff)
  • Leben des Galilei (Brecht)
  • Agnes (Stamm)

 

Prüfungsfach Geschichte

Arbeitstechniken

Eine Abituraufgabe besteht gewöhnlich aus

  • Textwiedergabe und -analyse (s. Deutsch),
  • Beschreibung und Interpretation von Karikaturen, Gemälden, Wahlplakaten, Tabellen und Grafiken,
  • Erörterung, Bewertung und Beurteilung von Ereignisse, Entwicklungen, Usachen und Folgen.

Schriftliche und mündliche Prüfung

In der schriftlichen Geschichtsprüfung kann man eine Aufgabe aus zwei großen Blöcken auswählen.

Block 1 erstreckt sich über den Zeitrahmen von ca. 1780 bis 1945. Block 2 reicht von 1945 bis zur deutschen Wiedervereinigung.

Die genauen Inhalte werden allerdings jedes Jahr neu festgelegt. 2017 ging Block 1 von 1780 bis 1933. 2018 von 1918 – 1945.

Bei der Schulfremdenprüfung gibt es dann allerdings noch die mündliche Prüfung, und dort wird gewöhnlich der gesamte Stoff aus der Kursstufe erwartet, es sei denn, die Prüflehrer sagen etwas anderes.

Themen der Kursstufe

  • Die industrielle Revolution
  • Frankreich und Amerika im 18. Jahrhundert
  • Die Deutsche Revolution 1848/49
  • Das Deutsche Kaiserreich
  • Der Erste Weltkrieg
  • Die Weimarer Republik
  • Der Nationalsozialismus
  • Der Zweite Weltkrieg
  • Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Ost-Westkonflikt
  • Deutsche Wiedervereinigung

 

 

 

Abitur Englisch – Schriftliche Prüfung

von Martina Tischlinger

Die schriftliche Englischprüfung 2020 in Baden- Württemberg wird folgende Aufgabenformen haben:

I. Reading Comprehension (Material A):

Die gute Nachricht: Ihr müsst hier keine Texte schreiben, daher gibt es hier auch keine sprachlichen Punkte zu erwerben, nur inhaltliche. Der Ausgangstext orientiert sich am Schwerpunktthema (2019 ist das The Ambiguity of Belonging mit dem Roman Crooked Letter, Crooked Letter von Tom Franklin und der Film Gran Torino von Clint Eastwood). Es geht um Identitätsfindung von Immigranten und Rassismus in den USA.

Die schlechte Nachricht: Multiple Choice kann tückisch sein, lest gründlich! Mögliche Aufgabenstellungen sind:

  • Multiple Choice
  • Satzergänzen
  • Textaussagen aufspüren
  • Belege aus dem Text zu Aussagen finden
  • Überschriften Absätzen zuordnen

Wichtig: Lest den Text und die Wortangaben sehr gründlich, schlagt unbekannte Wörter im Lexikon nach und markiert mit einem Textmarker die Kernaussagen des Textes. Markiert am besten nur Substantive und/oder Verben, keine ganzen Sätze. Sonst ist vielleicht euer ganzes Blatt bunt, aber ihr erkennt nicht,was wirklich wichtig ist.

II. Text Production (Material B):

1. Analysis

Hier schreibt ihr einen analytischen Text über die Thematik des Prüfungstextes oder über den Inhalt  weiteren Materials  (z.B. Statistik, Diagramm, Cartoon, kurzer weiterer Text). Die Aufgabenstellung könnte ein Vergleich der vorliegenden Materialien oder auch eine Mediation sein (keine Übersetzung!).

Bei der Mediation könntet ihr beauftragt werden, eine englische E-Mail an einen ausländischen Freund zu schreiben und ihm den Inhalt eines deutschen Textes zu vermitteln. Mediation ist also eine erweitere Inhaltsangabe (summary). Nicht Wort für Wort übertragen, sondern sinnvoll zusammenfassen und in eigener Satzstruktur wiedergeben! (Linking Words! Bei E-Mail Anrede!)

und

2. Composition ( 2 Aufgaben zur Wahl)

Die Schreibaufgaben beziehen sich inhaltlich entweder auf das Schwerpunkthema oder auf weitere Themen im Bildungsplan (Landeskunde), wie z.B. Politik von USA und GB, soziale Fragen, Kultur, Geschichte, usw. Lest dazu die Fact Files, Context Boxes bzw. Focus on Facts in eurem jeweiligen Oberstufenlehrbuch.

Literaturtipp: Falls in eurem Kurs Landekunde nicht angemessen behandelt wurde, könnt ihre euch mit Zusammenfassungen in Büchern schnell auf den geforderten Stand bringen:  Die Verlage Duden, Klett und Stark haben Titel im Angebot, die alle Landeskundethemen des Bildungsplans in Englisch abdecken.

Duden:

http://www.amazon.de/dp/3411738812

Klett:

http://www.amazon.de/dp/3129491562

Stark:

http://www.amazon.de/dp/3894491655

http://www.amazon.de/dp/3894491205

 

Folgende Aufgabenformen sind möglich:

  • kreatives Schreiben: Tagebucheintrag, Brief, Leserbrief, Rede, alternativer Schluss, Fortsetzung, Text umschrieben, Dialog, innerer Monolog, etc.
  • sachliches Schreiben: Kommentar, begründete Stellungnahme

Korrektoren legen besonderen Wert darauf, dass „adressatenbezogen“ geschrieben wird, d.h. achtet sorgfältig auf die Textsorte, die von euch verlangt wird (z.B. Leserbrief) und sorgt dafür, dass dann euer Text als ein solcher erkannt wird:  förmliche Anrede,  Schlussformel, logischer Aufbau, höfliche Wortwahl, etc.

Beim sachlichen Kommentar empfiehlt sich die folgende Form:

  • Einleitungssatz mit Nennung des Themas
  • Pro und/oder Kontra-Argumente jeweils mit Behauptung, Begründung und Bespiel!
  • Schlusssatz mit Fazit

Tipp: Verfasst euren Text gut strukturiert (auch optisch!). Zeile frei lassen zwischen den drei Textteilen, Absätze für jedes Argument mit entsprechenden linking words/connectors.

Schaut dazu auch hinten auf die Skills-Seiten eures Oberstufen-Lehrbuchs und studiert die Writing Skills oder googelt die obigen Begriffe.

Gute Struktur gibt euch eine deutlich bessere sprachliche Bewertung! Lernt mindestens 15 bis 20 textstrukturierende Elemente  auswendig und wiebelt sie in euren Text (z.B. furthermore, however, likewise, therefore, even if, for this reason, in case that, for instance, finally, that means, in brief, consequently, etc. ).

Versucht auch ein paar gerunds (he is good at doing, he has no problem seeing, etc.) und participles (The empire having come to an end, the colonies wanted their freedom…; The main protagonist did his work not seeing the problems…; Having finished dinner, he went out…) unterzubringen, dann ist euch eine bessere Bewertung sicher!

Wir wünschen euch viel Glück für die Prüfung!

 


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