Lernzentrum Killesberg: Tutorial

Anleitung: Textgebundene Erörterung

Kapitel 1: Einleitung Diese Aufgabenform kennt man auch unter den Titeln „Sachtextanalyse und Erörterung“ oder „Erörterung und Analyse von nicht fiktionalen Texten“ oder „Analyse und Erörterung pragmatischer Texte“ Und dieser Aufgabentyp ist im Abitur recht beliebt bei den Damen und… mehr

Anleitung – Textgebundene Erörterung: Priming

Kapitel 2: Kann ich diesen Text besiegen? Könnt ihr mit dem Begriff „Priming“ etwas anfangen? Nein? Eigentlich wollte ich dieses Kapitel hier „Dinge-die-man-wissen-muss- bevor-man-anfängt- einen-Text-zu-analysieren“ nennen. Dann sah ich im Fernsehen zufällig einen Dokumentationsbeitrag über das Gehirn. Dabei fiel das… mehr

Textgebundene Erörterung – Argumentationsstrategien

Kapitel 7: Sag mir, wie du argumentierst, dann sage ich dir, wer du bist Im vorigen Kapitel haben wir über die verschiedenen Arten von Argumenten gesprochen. Innerhalb einer Diskussion, aber auch innerhalb eines Textes kann man Argumente auf unterschiedliche Art… mehr