Diktat: Warum schnarchen Igel?

IgelWarum schnarchen Igel?

Als Peter an einem kühlen Herbsttag von der Schule nach Hause kam, hatte seine Mutter eine Überraschung für ihn.

„Sieh mal, hier!“ sagte sie und zeigte Peter eine große Kiste, die auf der Terrasse stand. „Wir haben, Besuch!“

Peter blickte hinein und entdeckte einen kleinen Igel.

„Oh, toll!“, jubelte er. „Der Igel kann mein Haustier sein!“

Seine Mutter lachte. „Nein, das geht nicht. Der kleine Kerl hält jetzt bald seinen Winterschlaf, dann will er nicht gestört werden. Aber wir können ihm dafür einen gemütlichen Schlafplatz im Keller machen.“

Mitten in der Nacht wachte Peter plötzlich auf, weil er merkwürdige, laute Geräusche hörte. Es klang wie ein Schmatzen oder Schnarchen! Einen Moment hatte er Angst, aber dann dachte er an den kleinen Igel im Keller und schlief beruhigt wieder ein.

Am nächsten Morgen fragte er seine Mutter: „Du, Mami, warum schnarchen Igel eigentlich?“

„Igel schnarchen?“ Peters Mutter lachte. „Das war nicht der Igel, das war dein Vater, er ist erkältet! Unser Igel schläft ganz brav und leise in der Kiste mit Laub.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.