Fernkurs Abitur mit verkürzter Kursdauer

Oftmals liegt es an Prüfungsangst, Sozialphobie oder fehlender Organisation, wenn das Abitur oder der Besuch der gymnasialen Oberstufe erfolglos abgebrochen werden.

Es ist klar, dass Kursteilnehmer mit solchen Vorkenntnissen nicht drei Jahre brauchen werden, um sich auf Prüfungsstand zu bringen. Deshalb bieten wir das Abitur zum Wunschtermin an. Sie sagen uns, welches Jahr, wir legen die Monate entsprechend fest.

Auf diese Weise können wir schnell und effektiv Schüler auffangen, die kurz vor dem Abitur oder sogar während des Abiturs abgebrochen haben, und sie ohne großen Zeitverlust bei einem neuen Versuch unterstützen.

Von diesen Teilnehmern erwarten wir natürlich viel Zeit, viel Einsatzbereitschaft und viel Energie! Ein Computer, Drucker und Scanner, sowie tadellos funktionierendes Internet sind Voraussetzungen für die effektive Teilnahme.

 

 

 

12 Comments

  1. Guten Tag,

    ich hätte eine Frage zu Ihrem Fernkurs zur Abiturvorbereitung:
    Unter FAQ steht, dass man auch teilnehmen kann, wenn man nicht aus Baden-Württemberg kommt. In den Richtlinien zum Externenabitur habe ich aber gelesen, dass man die Prüfung im Bundesland seines Wohnsitzes absolvieren und sich zudem geraume Zeit vorher bei der jeweiligen Bezirksregierung anmelden muss.
    Wie ermöglichen Sie also Schülern aus anderen Bundesländern, die Prüfung in Stuttgart zu machen?
    Über eine Erklärung würde ich mich freuen!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Vera Dünhaupt

  2. Hallo,

    ganz genau lauten die Bestimmungen für die Schulfremdenprüfung in Baden-Württemberg:

    „Zur Prüfung werden in der Regel nur solche Bewerberinnen oder Bewerber zugelassen, die in Baden-Württemberg ihren ständigen Wohnsitz haben oder an einem staatlich genehmigten privaten Gymnasium oder an einer sonstigen Unterrichtseinrichtung in Baden-Württemberg auf die Abiturprüfung für Schulfremde vorbereitet wurden.“
    Quelle: https://anmelden.kultus-bw.de/webadmin/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/import/pb5start/pdf/2012-08-29-KuMi_Schulfremdenpruefung.pdf

    Wer sich also in unserem Fernkurs auf die Prüfungen in BW vorbereitet hat, kann mit einem Vorbereitungsnachweis von uns zur Prüfung antreten, auch wenn er oder sie keinen Wohnsitz in BW hat. Die Prüfungen finden dann auf jeden Fall im Regierungsbezirk Stuttgart statt.

    Viele Grüße
    Silke Günther

  3. Hallo,

    wie läuft das bei Ihnen mit den Klausuren ab? Komme ich da an festen Terminen zu ihnen? Findet auch gelegentlich Frontalunterricht bei ihnen im Lernzentrum statt??

    Vielen Dank

    • Hallo,

      Klausuren lädt man sich im Kurs über die Online-Plattform herunter, schreibt sie zu Hause und lädt sie zur Korrektur wieder zurück. Es ist nicht notwendig, dafür zu uns zu kommen.

      Vor den mündlichen Prüfungen bieten wir flexible Einzel- oder Gruppentermine an für die Teilnehmer, die gerne direkt mit uns üben wollen.

      Viele Grüße
      Silke Günther

  4. Guten Tag Frau Günther,
    mein ständiger Wohnsitz befindet sich in BW, ich besuche jedoch zur Zeit ein Musikgymnasium in Izmir/Türkei und werde dort im Juni diesen Jahres meinen Abschluss absolvieren. Anschliessend möchte ich ein Musikstudium in Izmir beginnen und dieses ab 2018 in Deutschland fortsetzen. Um mir auch andere Studiengänge in Deutschland zu ermöglichen, würde ich gerne in den kommenden Monaten im Fernstudium die Allgemeine Hochschulreife erlangen.
    Meine Fragen sind, zu welchen Gelegenheiten ist meine Anwesenheit in der Schule erforderlich oder ratsam? Kann ich tatsächlich das Studium aus der Ferne tätigen und bekomme ich alle nötigen Unterrichtsmaterialien online?
    Über Ihren Rat würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Yonca Kora Kocagöz

    • Hallo Frau Kocagöz,

      unser Fernkurs ist so aufgebaut, dass man tatsächlich alles selbständig zu Hause lernen kann. Sie erhalten unsere Materialien zu einem Teil per Post, zum anderen als Download über unsere Online-Plattform.
      Wir bieten ein Seminar vor den mündlichen Prüfung an, die Teilnahme ist aber freiwillig. Die Prüfungen selbst finden am Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart statt und erstrecken sich mit Unterbrechnungen über mehrere Wochen. Unsere Teilnehmer wohnen in diesem Zeitraum entweder in einer Jugendherberge oder mieten sich gemeinsam eine kleine WG an.

      Falls Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie uns dafür am besten unter unser E-Mail-Adresse: info@lernzentrum-killesberg.de

      Viele Grüße
      Silke Günther

  5. Hallo,
    da hier ja steht, dass man jederzeit verlängern kann sobald man merkt, dass man es nicht rechtzeitig zu den Prüfungen schafft den Stoff durch zu arbeiten, hier also meine frage: ab wann gilt es als Abi“versuch“? (Da man ja nur zwei versuche offiziell hat, dass Abi zu bestehen) oder wie ist das in diesem Falle, also bei der Schulfremdenprüfung geregelt?
    Vielen Dank
    Karoline Müller

    • Hallo Frau Müller,

      Bei der Schulfremdenprüfung gilt man als durchgefallen, wenn man entweder unentschuldigt nicht zur Prüfung erscheint oder wenn der erforderliche Punkteschnitt zum Bestehen nicht mehr erreicht werden kann. Es zählen keine vorher erreichten Noten, sondern nur das, was man in den Prüfungen abliefert. Genauso wie im normalen System hat man nur zwei Versuche.

      Wir beraten unsere Teilnehmer vor der Anmeldung zur Prüfung im Oktober, ob sie prüfungsreif sind oder nicht. Falls es nicht so ist, kann der Kurs um ein Jahr verlängert werden.

      Viele Grüße
      Silke Günther

  6. Hallo frau Günther,
    In baden Württemberg ist es doch festgelegt das man beim abitur in 4 Fächern schriftlich geprüft wird und in 1 Fach mündlich. Jetz habe ich aber ganz oft gelesen das beim fernabitur 4 Fächer schriftlich und nochmal 4 Fächer mündlich geprüft werden also sozusagen jedes fach das man belegt.

    • Hallo Jacki,

      die Schulfremdenprüfung ist anders geregelt als das normale Abitur. Normale Schüler bringen für das Abitur die Noten sämtlicher Klausuren in allen Fächern mit. Externe Prüflinge gehen nicht zur Schule, können diese Noten also nicht sammeln und haben deswegen viel mehr Prüfungen.

      Insgesamt sind es sogar 12 Prüfungen: vier schriftliche und acht mündliche. Hier ein Video von uns dazu: https://youtu.be/oBH_j2gY4yA

      Viele Grüße
      Silke Günther

  7. Habe eine Frage
    Ich mache jetzt die Berufsreifeprüfung im Fachbereich Englisch, wenn ich diese erfolgreich absolviere im Wifi in Hohenems und mich dann umentscheide doch noch die normale Matura zu machen.
    Ob dann das Englisch fach wegfällt da ich es schon absolviert habe ?

    • Hallo!

      Wir sind nur Profis für das Abitur in Baden-Württemberg. Ihre Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten.

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.