Realschule Schulfremdenprüfung Baden-Württemberg

Lernen lernenEs gibt eine Menge Gründe, die einen aus dem staatlichen Schulsystem katapultieren können. Unfälle, Krankheiten, Ängste, Mobbing, Schwangerschaft und natürlich auch Faulheit.

Das sind aber keine Gründe, die einen guten Schulabschluss kosten müssen.

Zur Schulfremdenprüfung kann jeder antreten, der den Abschluss in einer zweiten Chance nachholen möchte. Das Schulamt sieht vor, dass man sich selbständig auf die Prüfung vorbereiten kann, entweder mithilfe eines Instituts oder sogar ganz allein.

Ablauf
Bis zum 1. März im Jahr der Prüfung muss man sich beim staatlichen Schulamt angemeldet haben. Die Anmeldeunterlagen:

  • Geburtsurkunde
  • Letztes Schulzeugnis
  • Lebenslauf
  • Anmeldebogen

Nach der Genehmigung wird man einer Realschule im Wohnbezirk zugeteilt, an der man schließlich die Prüfungen gemeinsam mit den regulären Schülern und anderen schulfremden Teilnehmern ablegt.

Prüfungsfächer
In der schriftlichen Realschulprüfung für Schulfremde werden folgende Fächer abgeprüft:

  • Deutsch
  • Mathe
  • Englisch

In der mündlichen Prüfung müssen zwei dieser Fächer noch einmal auftauchen. Da Englisch durch die Eurokom auf jeden Fall schon festgelegt ist, hat man nur noch die Wahl zwischen Deutsch und Mathe.
Dazu kommen noch die Nebenfächer:

  • NWA (Bio+Chemie+Physik)
  • Geschichte
  • EWG (Erdkunde+Wirtschaft+Gemeinschaftskunde)

Ergebnisse
Unsere Erfahrungen mit der externen Realschulprüfung sind sehr gut. Der Präsenz-Kurs, der bei uns im September beginnt und mit der letzten mündlichen Prüfung im Juli endet, konzentriert sich voll auf die Prüfungsinhalte. Die Schüler wissen, dass wirklich alles, was sie im Unterricht machen, für die Prüfung relevant ist.
Mit diesem direkten, absehbaren Ziel vor Augen fällt es auch Riesenfaultieren und Träumerlein leichter sich zu konzentrieren.

Zusätzlich bieten wir die Vorbereitung auf die Realschulprüfung online an.

6 Comments

  1. Hallo ich habe die Schulfremdenprüfung nächsten Monat oder wenn ich ein nachtermin bekomme in 2 Monaten und wollte fragen wie das bei Ihnen abläuft wenn man bei Ihnen lernen will zur schulfremdenprüfung mittleren reife und die Kosten danke im voraus

  2. Hallo,ich wollte nachfrage ob man einzelne Projekte (mündlich)zu den Fächern NWA und EWG oder diese einfach schriftlich abgefragt werden ?

    • Hallo,

      NWA und EWG werden nur mündlich geprüft. Man muss dafür den gesamten Stoff der Klassen 9 und 10 können. Meistens grenzen es die Prüfschulen allerdings noch etwas ein.

      In beiden Fächern (und in Geschichte oder Religion) kann man sich ein Schwepunktthema aussuchen, zu dem man in den ersten fünf Minuten der Prüfung ein Referat hält. Dann allerdings können noch Fragen zu allen anderen Themen kommen.

      Viele Grüße
      Silke Günther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.