FAQ – Präsenzunterricht Realschulabschluss

Kann man bei Ihnen richtig zur Schule gehen?

Ja, das kannst du, wenn du das erforderliche Alter erreicht hast und dich auf die Realschulabschlussprüfung vorbereiten möchtest.

Wie läuft Ihrer Unterricht denn ab?

Unser Vollzeitunterricht findet vormittags von 9 – 12.30 Uhr statt, meistens in Doppelstunden mit einer großen Pause dazwischen.

Lerne ich bei euch alles, was ich an einer staatlichen Schule auch lernen würde?

Nein. Unsere Stundenpläne sind exakt auf die jeweiligen Prüfungen ausgerichtet, wir unterrichten keinen Stoff, der nicht drankommt. D.h. Nebenfächer wie Kunst, Musik, Sport und Religion haben wir nicht.

Lerne ich bei euch etwas, das ich an einer staatlichen Schule nicht lernen würde?

Wir legen Wert auf eine gute Vorbereitung der mündlichen Prüfungen, von denen Schulfremde einfach mehr haben als reguläre Schüler. Deshalb unterrichten wir Rhetorik bzw. Kommunikation verstärkt.

Mache ich den Abschluss dann bei Ihnen?

Nein, bei uns erhalten Sie nur den Vorbereitungsunterricht. Für die Prüfungen werden Sie vom Schulamt einer Schule in Ihrem Wohnbezirk zugewiesen. Dort gehen Sie dann zu den Prüfungen hin.

 

Sind Sie staatlich anerkannt?

Nein. Für unser Vollzeitmodell brauchen wir keine staatliche Anerkennung. Durch die Schulfremdenprüfung erhalten unsere Schüler jedoch trotzdem einen staatlich anerkannten Schulabschluss.

Kann ich wieder auf eine normale Schule wechseln, nachdem ich bei Ihnen war?

Ja, natürlich, das geht jederzeit, weil wir unseren Unterricht nach dem Bildungsplan BW richten. Viele Schüler, die mit uns den Realschulabschluss machen, tun das auch und gehen im anschließenden Schuljahr auf ein normales Gymnasium, um dort weiterzumachen.

Kostet es etwas, bei Ihnen in die Schule zu gehen?

Ja. Da wir nicht staatlich unterstützt arbeiten, gibt es bei uns Kursgebühren beim Vollzeitunterricht ab 1350 Euro monatlich.

Was ist, wenn ich besonders ängstlich bin und zu Blackouts neige, habe ich dann überhaupt eine Chance auf einen guten Abschluss?

Auf solche Fälle sind wir spezialisiert. Unsere Lehrer nehmen darauf Rücksicht und gemobbt wird bei uns nicht. Stattdessen wird ganz viel geübt und trainiert, bis die Routine die Angst im Griff hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.