Pädagogisches Konzept

Privatunterricht zur Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung

Die Fächer und Inhalte unseres Vollzeitunterrichts richten sich nach den Vorgaben der Bildungspläne Baden-Württemberg und den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) der Kultusministerkonferenz.

Vor allem unsere Schüler wissen den extrem zielgerichten und dadurch auch erheblich abgespeckten Stundenplan zu schätzen, weil sie nachmittags noch ihrem Sozialleben oder ihren Hobbys nachgehen können.

In der ruhigen, familiären Atmosphäre unserer Einrichtung fühlen sich auch Schüler mit Hemmungen und Ängsten wohl. Wir legen großen Wert darauf, keinen Druck aufzubauen, finden es jedoch wichtig, Schüler regelmäßig vor Herausforderungen zu stellen, damit sie Selbstwertgefühl und Ehrgeiz entwickeln können.

Problembären

Für manche Jugendliche sind durch schlimme Erfahrungen wie Mobbing fremde Menschen und viele Menschen auf einmal – meistens sogar gerade Altersgenossen – zu einem Problem geworden. Manchmal zu einem so großen, dass auch eine Therapie, die auf Konfrontation hindeutet, zunächst verweigert wird.

Wir haben im Laufe der Zeit unsere Erfahrungen gesammelt und gehen erst einmal einen anderen Weg:
Bei uns ist die Anzahl der fremden Menschen auf ein Minimum reduziert. Wir arbeiten in Gruppen von höchstens fünf Schülern und setzen nur wenige Lehrer ein, die eine Gruppe von Anfang bis Ende des Kurses betreuen. Wer sich in diesem kleinen Rahmen, ohne Spott oder Anfeindungen zu ernten,  ausprobieren kann, legt an Selbstbewusstsein zu und traut sich schließlich auch in eine Prüfung.

Wir haben auch Verständnis, wenn es mal gar nicht klappt, und die Schüler einfach nicht aus dem Bett kommen. In diesen Fällen erhält die Familie eine Email mit den verpassten Inhalten zum Nacharbeiten zu Hause.

Besondere Fächer

Neben den relevanten Prüfungsfächern unterrichten wir Rhetorik und Kommunikation, nicht nur als Vorbereitung für die mündlichen Prüfungen, sondern auch um den Schülern die Gelegenheit zu geben, ihre Sozialkompetenzen zu verbessern und Hemmungen zu überwinden.

Weiterführende Informationen zur Schulfremdenprüfung Abitur

Nachhilfe

Wir sind sicher, dass Nachhilfe sich erst lohnt, wenn ein Schüler einen Lehrer für sich allein hat, deshalb unterrichten wir nicht in Gruppen.

Für eine entspannte Atmosphäre zu Hause ist es ein guter Schritt, den Schulstress an Profis auszulagern. Wir übernehmen nicht nur das Lernen auf Klassenarbeiten und die Vorbereitung von GFS, sondern auch die Beaufsichtigung der Hausaufgaben und die Organisation des Schulranzens.