Show must go on – Keine Ferien im Fernkurs?

Wahrscheinlich fragen sich vor allem Neuankömmlinge oder Interessierte an einem Fernkurs, ob es Ferien am Lernzentrum gibt. Nachdem meine Wenigkeit nun doch schon seit geraumer Zeit am Killesberg ihr Unwesen treibt, sind mir der Jahresrhythmus und die Abläufe recht gut geläufig. Die Frage lässt sich aber gar nicht pauschal beantworten, denn jede Lehrkraft hat ihre eigene Vorstellung, wann es Zeit für einen Strandurlaub ist. Es gibt im Groben drei Kategorien, in die sich die Lehrerinnen vom Lernzentrum einteilen lassen:

 

Kategorie A: Die Hardcorefront
Lehrkräfte aus dieser Ordnung kennen so gut wie keine Pause, sind fast immer da und lassen sich höchstens von unkalkulierbaren Ereignissen wie einer Krankheit aus dem (virtuellen) Klassenzimmer schleifen. 😉 Feiertage werden aber beachtet, soviel Muße muss sein.

Kategorie B: Die Gemäßigten
Die Sorte Lehrkraft, die sich akribisch an die baden-württembergischen Schulferien halten und es mir als Schülerin leicht machen, ebenfalls Siesta zu feiern. 😌

Kategorie C: Die Mysteriösen
Weil diese Lehrkräfte keine Webinare halten, ist es für Schüler:innen schwer einzuschätzen, ob diese Person sich gerade eine Auszeit gönnt oder sehnsüchtig auf Fragen und Klausuren von Teilnehmenden wartet 🤔

 

Wie teile ich mir die Ferien ein?
Genauso wie ich das Lernen selbst organisiere, muss ich eigenständig schauen, wann es Zeit für eine Verschnaufpause ist. Das fällt mir ohne Vorgabe von außen allerdings schwer. Ostern und Weihnachten sind zwei Zeiträume, in denen es auch am Lernzentrum ruhiger wird, daher lässt sich in der Phase gut entspannen. Ansonsten gibt es aber, wie ihr gesehen habt, keine einheitlichen Ferien und dann stehe ich vor der Wahl: Selbst Ferien machen und dadurch Webinare oder andere wichtige Dinge verpassen oder nur Webinare besuchen, ansonsten lernfreie Zeit? Das fühlt sich aber nicht so richtig nach Ferien an. Aus Gesprächen mit anderen Teilnehmer:innen erfuhr ich, dass die meisten ganz gut damit leben können, einfach abzuschalten, während es im Fernkurs weitergeht. Ich dagegen habe Schwierigkeiten, eine gesunde Balance zu finden 🙈 Viele streben an, ihre Prüfung innerhalb ein oder zwei Jahre abzulegen, daher finde ich es gut, dass es am Lernzentrum keine ganz so lange Unterbrechung wie die Sommerferien gibt, aber ich muss darauf achten, mir bewusst (und dann guten Gewissens) Erholung einzuplanen.

Sonst läuft es nämlich so: Nach den Weihnachtferien gelingt das Lernen anfangs ohne Probleme, aber noch vor den Osterferien stellt sich bei mir eine zunehmende Erschöpfung ein. Weil ich nichts verpassen möchte, mache ich aber weiter, was letztendlich dazu führt, dass mein Lernen immer ineffektiver wird. Anstatt also konsequent ein oder zwei Wochen abzuschalten und mit neuer Energie nach der Pause zu starten, lerne ich auf Sparflamme weiter. Die Methode empfehle ich keinem. 😬 Nach Ostern möchte ich mir eine Strategie zurechtlegen, damit es nicht wieder so abläuft. Denn wie lautet ein Sprichwort der englischen Dichterin Elizabeth Barrett-Browning? „Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.“ Wird Zeit, dass ich mir die Weisheit zu Herzen nehme. 🙂

Wie managt ihr eure Ferien? Schreibt es gerne in die Kommentare oder lasst ein Feedback im Discord da 😊
Ansonsten wünsche ich euch bereits jetzt frohe Osterfeiertage und bis zum nächsten Mal,
Christina

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 votes, average: 4,88 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert